Wie verkaufe ich ein Haus ohne Makler?

Sie verkaufen ein Haus ohne Makler, wenn Sie alle Schritte die dafür notwendig sind, wie die Besorgung und Auswertung aller wichtigen Unterlagen, die Klärung der Finanzen, eine Angebotspräsentation mit allen Fakten, die Käufersuche, die Vertragserstellung und ein Notartermin zur Unterzeichnun durchführen. Das Ziel sollte sein: Ein schneller und erfolgreicher Abschluss mit einem passenden Käufer, zu einem optimalen Preis.

Möchten Sie Ihre Immobilie selbst verkaufen und kommen an einer Stelle nicht weiter?
Wir helfen gerne dabei die einzelnen Schritte selbst zu meistern!

Ein Haus ohne Makler verkaufen

Wie verkaufe ich mein Haus ohne Makler?

Sie haben sich entschieden und möchten Ihr Haus selbst, also ohne Makler verkaufen? Erfahren Sie, wie der typische Verkauf einer Immobilie ablaufen könnte und was Sie im Vorfeld alles überprüfen sollten. Bedenken Sie, so ein Hausverkauf ist in der Regel mit viel Arbeit und einem hohen Zeitaufwand verbunden. Jedoch können Sie sich für einzelne Schritte, professionelle Unterstützung nehmen. Wir beraten Sie dazu gern – damit Ihr Projekt erfolgreich verläuft.

Wer ein Haus selbst verkaufen möchte, steht am Anfang vor der Frage, welche Schritte dafür notwendig sind und wie diese optimal umsetzbar wären. Auf dieser Internetseite möchten wir Ihnen den Weg zum optimalen Verkauf etwas näher bringen.

 

In 3 Schritten zum Hausverkauf ohne Makler

1. Informationsbeschaffung

Komplett alle Unterlagen sammeln und kopieren, Finanzen klären wie die Grundschuld oder Darlehen, Bestandsaufnahme und Checklisten erstellen, Klärung weiterer sich ergebender Fragen wie den Vorkaufsrechten

2. Vertrieb

Immobilie für den Vertrieb vorbereiten: reparieren, sanieren, streichen oder möblieren (Home Staging). Für das Exposé werden alle wichtigen Details wie der Energieausweis,Text und Fotografien benötigt. Weitere Fragen: Verkaufspreis, wo und wie vertreibe ich meine Immobilie?

3. Abschluss

Passenden Notar suchen, Bonität und Authentizität des Käufers prüfen, den Vertragsinhalt und die Finanzen prüfen, Grundsteuer, Eigentumsrechte klären oder eine Vormerkung eintragen? Vor der Schlüsselfertigen-Übergabe nach der Besichtigung und der Bezahlung, müssen alle Fakten nochmals genau geprüft und abgesprochen werden. Wie sichere ich mich nachhaltig ab und bekomme auch tatsächlich meinen angestrebten Verkaufspreis auf mein Konto ausgezahlt?

Vorbereitung

Welche Unterlagen benötige ich?

Eine gute Vorbereitung ist beim Hausverkauf zwingend erforderlich: Deshalb sollten alle wichtigen Unterlagen der Immobilie schon am Anfang zusammentragen werden. Diese Unterlagen müssen komplett und absolut vollständig sein. Es darf nichts relevantes fehlen. Diese Unterlagen werden unter anderem von der Bank oder dem Notar benötigt. Stellt sich im nach hinein heraus, dass eine wichtige Unterlage fehlt, kann dies zu unnötigen Verzögerungen beim Verkauf führen. Der Käufer möchte in der Regel einen schnellen Abschluss des Vertrages. Man sollte beachten, dass die Bearbeitung bei Behörden und Ämtern, auch mal schnell 4 Wochen andauern kann. Alle Unterlagen sollten in mehrfacher Ausfertigung kopiert werden. Zum einen für sich selbst und zum anderen für die Interessenten und deren Umfeld oder auch für die Bank.

Welche Unterlagen beispielsweise benötigt werden: Die komplette Bauakte mit Grundrissplänen, den Bebauungsplan, die Liegenschaftskarte (im Liegenschaftskataster), die genauen Flächenberechnungen wie die Wohn- und Grundstücksfläche, eine Baubeschreibung, den aktuellen Grundbuchauszug, alle Baugenehmigungen, die gesamten Nebenkostenaufstellungen (Abrechnungen), eine aktuelle Abgasbescheinigung der Heizung, den Grundsteuerbescheid, Unterlagen der Gebäudeversicherungen, wichtige Handwerkerrechnungen, den aktuellen Energieausweis (auch bei älteren Häusern), eine Abgeschlossenheitsbescheinigung falls notwendig sowie eine Teilungserklärung, die Jahresabrechnungen, ein Beschlussbuch, alle weiteren Erlaubnisse relevante Unterlagen. Lesen Sie hier über die vorherige Klärung Ihrer Finanzen weiter: Ohne Makler

Überprüfung der Unterlagen: Überprüfung aller Fakten wie den Grundbucheintragungen, sind die Größen richtig, wer ist als Eigentümer im Grundbuch eingetragen, sind Lasten eingetragen wie eine Grundschuld oder könnte ein Vorkaufsrecht genutzt werden? Bitte bedenken Sie: Alle Unterlagen müssen absolut vollständig und komplett sein!

Gemarkung

Eine Gemarkung ist ein größeres Gebiet, meist in einer Gemeinde, mit zusammenhängenden Fluren. Die Gemarkung ist eine Flächeneinheit des Liegenschaftskatasters. Das Katasteramt führt für jede Gemarkung eine Gemarkungskarte. Diese Gemarkung ist die größte...

Reallast

Eine Reallast ist das Recht auf eine wiederkehrende Leistung aus einem Grundstück. Diese Leistung ist in der Regel nicht finanziell. Sondern besteht aus Sachleistungen oder Dienstleistungen. Wurde mit einem Grundstückseigentümer eine Belastung vereinbart, so entsteht...

Altbau

Der Begriff Altbau ist nicht allgemeingültig definiert. Es werden Immobilien als Altbau definiert, wenn Sie ein gewisses Alter Vorweisen können. Dabei ist eine spezielle Definition wie etwa bei den verschiedenen Stilen der Baugeschichte wie Romanik, Gotik, Renaissance...

Teileigentum

Als Teileigentum bezeichnet das Wohnungseigentumsgesetz das Sondereigentum an Räumen. Bei einem Teileigentum, der im Wohnungseigentumsrecht zum Sondereigentum an nicht zu Wohnzwecken dienenden Räumen eines Gebäudes gehört, wird der Aufteilungsplan dazu, normalerweise...

Übergabeprotokoll

Das Übergabeprotokoll dient beim Immobilienverkauf oder der Übergabe eines Mietraumes an einen neuen Mieter der Feststellung des Zustandes des jeweiligen Objekts. Zudem können auch Aufzeichnungen oder Zählerstände beinhalten. Wichtig ist es im Übergabeprotokoll alle...

Provision

Eine Provision ist eine erfolgsabhängige Vergütung, die fällig wird, wenn es infolge der Tätigkeit eines Maklers zwischen den vom ihm zusammengeführten Personen, zu einem Vertragsabschluss kommt. In Bezug auf Immobiliengeschäfte ist eine Maklervergütung auch eine...

Grundschuld

Ist ein Grundstück durch ein Pfandrecht belastet und muss an einen Berechtigten ein bestimmter Geldwert oder Beitrag aus dem Grundstück gezahlt werden, liegt eine Grundschuld vor. Im Gegensatz zu einer Hypothek setzt die Grundschuld keine Forderung voraus. Diese...

Grundriss

Unter Grundriss werden zeichnerische Darstellungen bezeichnet, die zweidimensional eine Räumlichkeit abbilden. Sie sind maßstabsgetreue Zeichnungen um Räume und ihre Dimensionen darzustellen. So lässt sich gut zeigen wie groß diese Räume sind und welche Lage diese...

Zweckbestimmungserklärung

Die Zweckbestimmungserklärung ist ein Begriff aus den Baufinanzierung der im Zusammenhang mit der Beleihung einer Immobilie durch eine Grundschuld verwendet wird. Eine Zweckbestimmungserklärung vereinbart schriftlich und rechtsverbindlich zwischen einem...

Homestaging

Aufwertung einer Immobilie

Als Homestaging bezeichnet man das Aufwerten von Wohnungen oder ganzen Häusern durch Möbel, Objekten und dem gesamten Erscheinungsbild. Dabei wird für die späteren Fotografien der Immobilie neutral und hochwertig aufgehübscht. Ziel ist es die Immobilie ins beste Licht zu rücken. Es wird auf einfache Möbel und Objektpartien geachtet. Oft werden auch keine richtigen Möbel verwendet. Das Homestaging dient zum einen für das Exposé und zum anderen für die Besichtigung.

Vertrag

Wer schreibt den Vertrag?

Um ein Haus zu verkaufen sollte zur vorschriftsgemäßen Kaufabwicklung ein Vertrag entworfen werden. Diesen kann ein Notar oder Anwalt in Absprache einfach entwerfen. Anschließend kann der Kaufvertrag vom Notar an den Käufer weitergeleitet werden. Ein Hausverkauf ohne Notar kann sehr kompliziert und anfällig für Anfechtungen werden.

Verkaufen

Ist der Käufer zahlungsfähig?

Die Überprüfung der Bonität des Kaufinteressenten einschließlich einer für den Kauf der Immobilie vorgesehenen Finanzierung sollte im Einzelfall vor dem Verkauf durchgeführt werden. Die Bank des Interessenten erstellt gerne einen Nachweis über die Zahlungsfähigkeit.

Details zum Hausverkauf

Welche Informationen benötige ich?

Den Käufer interessieren in der Regel sämtliche Eigenschaften der Immobilie. Dazu gehören ein Grundriss, die Baupläne und Wohnflächennutzung, Schadstoffbelastungen, Details zur Heizung, Grundbuchauszug, Sanierungen, Modernisierungen oder der Energieausweis. Diese sollten im Vorfeld zusammengetragen werden.

Grundrisse

Energieausweis

Grundbuchauszug

Heizung

Schadstoffbelastung

Sanierungen

Bauplan

Wohnfläche

Energieversorgung

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen bei jedem Ihrer Schritt gerne weiter!

Es kann sehr zeitintensiv und schwierig werden, seine Immobilie ohne Makler zu verkaufen. Zahlreiche Fallstricke und Unvorhersehbarkeiten warten auf einen. Es bleibt daher jedem selbst überlassen, sich für die jeweiligen Schritte wie dem Homestaging, Verkehrswert, Fotografieren und dem Exposé oder für den Vertrieb fachkundige Spezialisten zu suchen. So bleiben dann auch die Kosten überschaubar und Sie benötigen keinen Maklervertrag.

Checkliste Haus verkaufen ohne Makler

CHECKLISTE HAUSVERKAUF
 

Checkliste für den Verkauf einer Immobilie ohne Makler. Jede Immobilie besitzt Besonderheiten die sich voneinander unterscheiden können. Für den Verkauf der eigenen Immobilie sollte eine eigene und angepasste Checkliste erstellt werden.

UNTERLAGEN
 

  • Eine komplette Bauakte mit Grundrissplänen
  • Den Bebauungsplan
  • Die Liegenschaftskarte (Liegenschaftskataster)
  • Eine genaue Flächenberechnungen (Wohn-/Grundstücksfläche)
  • Zugehörige Baubeschreibung
  • Den Grundbuchauszug
  • Alle Baugenehmigungen
  • Eine Nebenkostenaufstellungen (Abrechnungen)
  • Die Abgasbescheinigung der Heizung
  • Den Grundsteuerbescheid
  • Alle Unterlagen der Baugebäudeversicherungen
  • Wichtige Handwerkerrechnungen
  • Den Energieausweis
  • Die Abgeschlossenheitsbescheinigung falls benötigt
  • Eine Teilungserklärung falls vorhanden
  • Die Jahresabrechnungen
  • Beschlussbuch
  • Erlaubnisse und weitere unterlagen
ÜBERPRÜFUNG UNTERLAGEN
 

  • Überprüfung der Grundbucheintragungen
  • Sind die Größen und Zimmeranzahl richtig
  • Wer ist als Eigentümer im Grundbuch eingetragen
  • Sind Lasten eingetragen
  • Gibt es Wohnrechte
  • Ist eine Grundschuld vorhanden
  • Könnte ein Vorkaufsrecht genutzt werden
ÜBERPRÜFUNG IMMOBILIE
 

  • Zustand der Immobilie außen & innen
  • Zustand Fenster und Türen
  • Zustand Böden und Decke
  • Zustand aller Wände
  • Strom, Gas oder Wasserleitungen und Anschlüsse
  • Geräte wie Heizung
  • Zustand Dach, Garten und Garage
VERKAUF
 

  • Reparieren und Sanieren
  • Renovieren und Modernisieren
  • Aufwerten mit Möbel, Licht und Objekte
  • Fotografieren und Texte für Exposé
  • Alle Daten im Exposé anordnen & drucken oder online stellen
  • Besichtigung
ABSCHLUSS
 

  • Kaufpreis festlegen
  • Vertragliche Absprachen mit dem Käufer
  • Bonität & Prüfung des Käufers
  • Notartermin vereinbaren
  • Kaufvertrag anhand von Absprachen, Unterlagen und Fakten
Unsere Leistungen im Überblick

Exposé

Fotografie

Homestaging

Licht

l

Texte

Vertrieb

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